FloraGarten ein besonderer Rückzugsort



Um halb zehn schnell noch eine Gurke oder ein paar Cocktailtomaten aufschneiden? Ein kurzer Gang in den FloraGarten hinter dem Versuchsgewächshaus und das Bürofrühstück ist gesichert. Dort, wo jetzt prächtiges Gemüse, Erdbeeren oder aromatische Kräuter wachsen, war vor knapp einem Jahr noch eine ungenutzte Rasenfläche vorzufinden. Im Corona-Herbst entstand die Idee, einen ganz besonderen Rückzugsort für die Floragard-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zu schaffen. Ein Selbstversorgergarten, in dem der Bezug zu dem Produkt hergestellt werden kann, um das sich bei Floragard im Büroalltag eigentlich fast alles dreht.


FloraGarten-07-2021-007.jpg
20210625_081457.jpg
FloraGarten-07-2021-009.jpg

Einige wenige Arbeitseinsätze sollten es sein, die Grundlagen für den FloraGarten zu schaffen – doch wie so oft wächst ein Projekt in seinem Verlaufe und so waren es nicht wenige Stunden, die die „Garten-Paten“ teils sogar am Wochenende dort verbrachten. Doch nun, im Sommer, können alle Helferinnen und Helfer, vom Abteilungsleiter bis zum Azubi, auf einen blühenden Garten mit tollen Erträgen schauen.

Das Konzept des FloraGartens sieht vor, dass einzelne Bereiche von Paten bewirtschaftet werden, die sich um Aussaat, Pflege und Ernte kümmern. Unterstützt wurde Floragard dabei neben eigenen Gesellschafterwerken auch von Kooperationspartnern wie der Baumschule zu Jeddeloh, Gärtner Pötschke oder der Bruno Nebelung GmbH.

Im Bauerngarten werden Bohnen, Erbsen, Möhren und rote Beete angepflanzt. Der Naschgarten lockt mit Erdbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und sowohl roten, als auch blauen Johannisbeeren. Natürlich dürfen auch die Salat- und Kohlbeete und das Kartoffelfeld nicht fehlen. Kräuterschnecken, Hochbeete, Kürbis- und Zucchinipflanzen sowie Tomaten und Gurken runden das Bild ab. Dementsprechend überrascht es nicht, dass die Floragard Erntebox im Foyer in den Sommermonaten reich gefüllt ist. Ergänzt werden die Nutzpflanzen durch Obstbäume, Moorbeetpflanzen, Rosen, Lavendel und eine Bienenblühwiese.

Schlussendlich wurde der FloraGarten mit einer Sitzecke bestehend aus Palettenmöbeln und einer Feuertonne mit Feuerplatte im Floragard-Design versehen, was zu tollen Events einlädt. Ob Imker-Vortrag mit anschließender Bratwurst im Feierabend, als Location für den Azubi-Tag zum Beginn der Ausbildung oder als Drehort für die Social-Media-Kanäle, der FloraGarten zeigt sich so vielseitig wie seine Bepflanzung. Die Meilensteine beim Bau des FloraGartens können übrigens in den Story Highlights des Floragard Instagram-Kanals angeschaut werden. Reinschauen lohnt sich – versprochen.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren