Welcome to the GardenCon

20210814_gardencon2021_ckbanski959-17.jpg

Dass im Park der Gärten die Smartphones und Kameras gezückt werden und die edlen Pflanzen und kreativen Schaugärten abfotografiert werden, kommt des Öfteren vor. Doch selten so viele Livebilder in Instagram-Stories verarbeitet, wie am 14. August. Die Marken Kiepenkerl, Sperli und Floragard begrüßten über 30 Gartenbloggerinnen und -blogger auf der GardenCon. Das grüne Blogger- und Social-Media-Event wurde durch ein Projekt-Team der Firmen Nebelung und Floragard fast zwölf Monate geplant, stets begleitet durch die Unwägbarkeiten der Pandemieentwicklung. Mit dem Veranstaltungspavillon im Park der Gärten wurde eine tolle Lösung gefunden – witterungsgeschützt und doch an der frischen Luft.

Nach einer kurzen Kennenlernphase und einer Begrüßungsrede durch Park der Gärten Geschäftsführer Christian Wandscher standen bereits die ersten Fachbeiträge an. Anna-Lena Remus, Social-Media-Managerin der Bruno Nebelung GmbH und Christian Mauke, PR-Manager von Floragard, führten als Moderatoren durch den Tag und kündigten die Gartenyoutuber Dennis Schinkel (gartenganznah) und Dennis Eizen (zurückzumgarten) an. Die beiden Saatgutprofis arbeiten schon viele Jahre mit den Sperli- und Kiepenkerl-Produkten und klärten über F1-Hybriden, samenfeste Sorten und so manchen anderen Mythos auf.

20210814_gardencon2021_ckbanski959-51.jpg

Christian Wandscher vom Park der Gärten
begrüßte die Teilnehmer

20210814_gardencon2021_ckbanski959-331.jpg

Die Youtuber Dennis Schinkel und Dennis Eizen
starteten in den ersten Fachbeitrag

Auf die beiden Markenbotschafter folgte Nicole Eder (gartensprosse) mit einem Vortrag über die richtige Konzeption von Podcasts und Fabian Heckle von der Creative Unit GmbH aus Rheinau über die Do’s und Don’ts beim Drehen, Filmen und Schneiden. Abgerundet wurde der Tag durch den Beitrag von Dr. Simon Griesser, Projektmanager für Innovation und Nachhaltigkeit bei Floragard, über die Herausforderung torffreier Erdrezepturen sowie von Pflanzenarzt und Garten-Star Rene Wadas.

20210814_gardencon2021_ckbanski959-467.jpg

Nicole Eder berichtet über die richtige
Konzeption von Podcasts

20210814_gardencon2021_ckbanski959-626.jpg

Drehen, Schneiden, Filmen mit Fabian
Heckle von Creative Unit


20210814_gardencon2021_ckbanski959-705.jpg

Torfersatz und Nachhaltigkeit: Dr. Simon
Griesser von Floragard

20210814_gardencon2021_ckbanski959-857.jpg

"Garten braucht keine Chemie", mit
Pflanzenarzt Rene Wadas.

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Tag bei der jährlichen „Illumination“ im Park aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich an Ständen von Kiepenkerl, Sperli und Floragard über deren Produktportfolio und Philosophie und vereinbarten Kooperationen. Zusätzlich war das junge Start-Up Kleepura aus Dresden zu Gast. Geschäftsführer Torsten Mick stellte seinen veganen Dünger auf Basis von Klee vor.

20210814_gardencon2021_ckbanski959-139.jpg

„Ziel war es, Gartenbloggern von verschiedenen Kanälen einen tollen Tag mit viel Know-How und Zeit zum Austausch zu bieten. Wenn sich auf dieser Basis eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt oder diese noch weiter vertieft wird, freuen wir uns umso mehr“, so Social-Media-Expertin Anna-Lena Remus. Auch Christian Mauke ist von dem Joint Venture überzeugt: „Dass zwei Firmen aus einer sympathischen Idee heraus miteinander kooperieren, Ideen und Konzepte entwickeln und letztlich eine so großartige Veranstaltungen in diesen Zeiten auf die Beine stellen, ist bemerkenswert“.

Dabei war die gute Zusammenarbeit, bei der sich die Akteure des Orga-Teams ergänzen und ihre jeweiligen Stärken ausspielen konnten, Basis des Erfolges. Letztlich lässt sich festhalten: Das passte perfekt zusammen – eben wie Saatgut und Erde.

20210814_gardencon2021_ckbanski959-365.jpg

Eindrücke vom Event gibt es auf dem GardenCon-Instagram-Account oder unter www.gardencon.de



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren