Symbol_Hand_Erde_Pflanze.png
Wir verkaufen keine Pflanzen, aber Sie finden bei uns die passende Floragard Blumenerde
Zum Webshop

Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose'

Salvia nemorosa 'Viola Klose'


Merkmale

  • Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten
  • duftende Blüten
  • wächst auch gut in Kübeln oder Töpfen



Beschreibung

Der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' ist eine interessante, mehrjährige Staude, die sich ab Mai mit dunkelblauen, lippenförmigen, angenehm duftenden Blüten präsentiert. Bienen und andere Insekten finden ebenso ihren Gefallen an den Blüten. Das sommergrüne Blattwerk hat eine mittelgrüne Farbe. Die einzelnen Blätter sind dabei lanzettlich.
Der bevorzugte Standort für den Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' ist eine sonnige Lage mit durchlässigem und nährstoffreichem Gartenboden. Unter optimalen Bedingungen wächst Salvia nemorosa 'Viola Klose' buschig und aufrecht und erreicht Größen von bis zu 40 cm, sowie Breiten von etwa 40 cm.
Der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' macht sich gut z.B. im Steingarten.


Blütezeit
Blütezeit
Mai - Juni
Breite
Breite
30 - 40 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
30 - 40 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Wuchs

Mit seinen 30 cm bis 40 cm Größe hat der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' einen buschigen, aufrechten Wuchs. In der Breite wird der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' etwa 30 cm bis 40 cm breit.

Blätter

Salvia nemorosa 'Viola Klose' ist sommergrün.
Die Blätter von Salvia nemorosa 'Viola Klose' sind lanzettlich. Ihre Farbe ist ein Mittelgrün.

Blüte

Von Mai bis Juni trägt der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' seine in Rispen angeordneten Blüten und lässt sie ihren angenehmen Duft verbreiten. Diese sind lippenförmig und wunderschön dunkelblau gefärbt. Im August ist eine zweite Blüte möglich!

Standort

Der optimale Platz für den Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' sollte sonnig sein.

Boden

Diese Staude sollte in einen durchlässigen und nährstoffreichen Boden gepflanzt werden.

Wasserbedarf

Der Wasserbedarf ist normal.

Frosthärte

Der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' gilt als frosthart.

Verwendung

Diese Staude wird gerne als Kübelpflanze eingesetzt, aber auch im Steingarten, als Bienenweide, im Staudenbeet, in Klein- und Vorgärten, im Duftgarten oder im Rosengarten.

Pflege-Tipp

Gut zu wissen:
Wenn die Pflanzen nach der Blüte zurückgeschnitten werden, treiben sie noch einmal durch und blühen erneut.

Aussäen und Einpflanzen

Wenn der Boden nicht gefroren ist, oder heiße Sommertemperaturen herrschen, können Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Synonyme

Bekannt ist der Garten-Blüten-Salbei 'Viola Klose' auch als Sommer-Salbei oder Hain-Salbei.


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren