Symbol_Hand_Erde_Pflanze.png
Wir verkaufen keine Pflanzen, aber Sie finden bei uns die passende Floragard Blumenerde
Zum Webshop

Buddleja davidii 'Chip'

Sommerflieder 'Chip'


Merkmale

  • Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten
  • gut geeignet für den Vasenschnitt
  • intensiv duftende Blüten
  • für die Bepflanzung von Kübel
  • kann bei Bedarf geschnitten werden
  • pflegeleicht
  • hitzeverträglich, trockenresistent, stadtklimafest, rauchhart



Beschreibung

Der Sommerflieder 'Chip' ist ein interessanter, sommergrüner Kleinstrauch, der sich mit dunkelgrünem Blattwerk präsentiert. Das einzelne Blatt ist dabei lanzettlich. Ab Juli trägt Buddleja davidii 'Chip' blaue, rote, violette oder rosafarbene, stark duftende Blüten, die gerne von Bienen und anderen Insekten besucht werden.
Der bevorzugte Standort für den Sommerflieder 'Chip' ist eine sonnige Lage mit durchlässigem und nährstoffreichem Gartenboden. Unter optimalen Bedingungen wächst Buddleja davidii 'Chip' aufrecht und erreicht Größen von bis zu 1,2 m, sowie Breiten von etwa 1,5 m.
Dieses Laubgehölz kann z.B. gut im Kübel auf der Terrasse stehen.


Blütezeit
Blütezeit
Juli - September
Breite
Breite
0,6 - 1,5 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
0,6 - 1,2 m
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Wuchs

Mit seinen 60 cm bis 1,2 m Größe und dem aufrechten Wuchs wird der Sommerflieder 'Chip' als Kleinstrauch eingeordnet. Durch seinen schnellen Wuchs erreicht er diese Höhe auch recht schnell. In der Breite wird der Sommerflieder 'Chip' etwa 60 cm bis 1,5 m breit.

Blätter

Buddleja davidii 'Chip' ist sommergrün.
Die gegenständig angeordneten, 10 cm bis 20 cm großen Blätter von Buddleja davidii 'Chip' sind lanzettlich. Ihre Farbe ist ein Dunkelgrün.

Blüte

Von Juli bis September trägt der Sommerflieder 'Chip' seine in Rispen angeordneten Blüten und lässt sie ihren starken Duft verbreiten. Diese sind je nach Sorte wunderschön gefärbt.

Rinde

Die Rinde von Buddleja davidii 'Chip' hat eine graue Farbe.

Wurzel

Oberflächennah gestaltet sich das Wurzelsystem von Buddleja davidii 'Chip'.

Standort

Der optimale Platz für den Sommerflieder 'Chip' sollte sonnig sein.

Boden

Dieses Laubgehölz sollte in einen durchlässigen und nährstoffreichen Boden gepflanzt werden.

Wasserbedarf

Der Wasserbedarf ist normal.

Frosthärte

Der Sommerflieder 'Chip' gilt als frosthart, sofern er einen entsprechenden Winterschutz erhält.

Verwendung

Dieses Laubgehölz wird gerne als Kübelpflanze eingesetzt, aber auch als Schnittpflanze, als Bienenweide, auf Balkon oder Terrasse, in Klein- und Vorgärten oder im Duftgarten.

Ähnliche Pflanzen

Buddleja alternifolia ähnelt Buddleja davidii 'Chip' in Aussehen oder Ansprüchen.

Pflege-Tipp

Gut zu wissen:
Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.

Schnitt

Wenn er erforderlich ist, kann ein Rückschnitt von September bis Oktober vorgenommen werden.

Aussäen und Einpflanzen

Wenn der Boden nicht gefroren ist, oder heiße Sommertemperaturen herrschen, können Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Natürliche Verbreitung

Die natürliche Heimat der Art Buddleja davidii ist in China zu finden.

Toleranzen und Resistenzen

Dieses Laubgehölz ist hitzeverträglich, trockenresistent, stadtklimafest und rauchhart.

Was noch zu tun ist:

  • Zurückschneiden: Im Zeitraum von September bis Oktober


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren