Symbol_Hand_Erde_Pflanze.png
Wir verkaufen keine Pflanzen, aber Sie finden bei uns die passende Floragard Blumenerde
Zum Webshop

Cornus kousa 'Selektion Kordes'®

Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'®


Merkmale

  • dekorative Früchte
  • schöne scharlachrote Herbstfärbung



Beschreibung

Der Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® ist ein interessanter, sommergrüner Großstrauch, der besonders ab September mit seinen schmucken, rosaroten Früchten ins Auge fällt. Diese Früchte gehen aus den cremeweißen Blüten hervor, die Cornus kousa 'Selektion Kordes'® ab Ende Mai trägt. Das Blattwerk präsentiert sich in Dunkelgrün. Das einzelne Blatt ist eiförmig und gewellt. Zum Jahresende zeigt sich das Laubgehölz noch einmal bunt, wenn sich die Blätter im Herbst in Scharlachrot färben.
Der bevorzugte Standort für den Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® ist eine sonnige bis halbschattige Lage mit durchlässigem, humosem, kalkfreiem und sandigem Gartenboden. Unter optimalen Bedingungen wächst Cornus kousa 'Selektion Kordes'® aufrecht und ausladend und erreicht Größen von bis zu 6 m, sowie Breiten von etwa 5 m.


Blütezeit
Blütezeit
Mai - Juni
Breite
Breite
4 - 5 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
4 - 6 m
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig

Wuchs

Mit seinen 4 m bis 6 m Größe und dem aufrechten, ausladenden Wuchs wird der Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® als Großstrauch eingeordnet. Durch seinen langsamen Wuchs braucht er aber etwas länger, um diese Höhe zu erreichen. In der Breite wird der Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® etwa 4 m bis 5 m breit.

Blätter

Cornus kousa 'Selektion Kordes'® ist sommergrün.
Die gegenständig angeordneten, 8 cm bis 9 cm großen Blätter von Cornus kousa 'Selektion Kordes'® sind eiförmig. Ihre Farbe ist ein Dunkelgrün umgeben von einem gewellten Rand. Zum Herbst intensiviert sich die Blattfarbe zu Scharlachrot.

Blüte

Von Ende Mai bis Juni trägt der Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® seine Blüten. Diese sind 8 cm bis 9 cm groß und wunderschön cremeweiß gefärbt.

Frucht

Ab September können bei dem Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® die runden Früchte mit ihrer schönen, rosaroten Farbe bewundert werden. Genau genommen handelt es sich dabei um Beeren.

Wurzel

Mit dem fein verzweigten Wurzelsystem gilt Cornus kousa 'Selektion Kordes'® als Flachwurzler.

Standort

Der optimale Platz für den Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® sollte sonnig bis halbschattig sein.

Boden

Dieses Laubgehölz sollte in einen durchlässigen, humosen, kalkfreien und sandigen Boden gepflanzt werden.

Wasserbedarf

Der Wasserbedarf ist normal.

Frosthärte

Der Jap.Blumen-Hartriegel 'Selekt.Kordes'® gilt als frosthart.

Verwendung

Dieses Laubgehölz wird gerne als Ziergehölz eingesetzt.

Pflege-Tipp

Gut zu wissen:
Achten Sie darauf, dass überschüssiges Wasser gut abfließen kann, Staunässe sollte unbedingt vermieden werden.

Aussäen und Einpflanzen

Wenn der Boden nicht gefroren ist, oder heiße Sommertemperaturen herrschen, können Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Natürliche Verbreitung

Die natürliche Heimat der Art Cornus kousa ist in Japan und Korea zu finden.


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren